zEvolutions

Normale Version: Smilie Shortcut
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, ich hab mich mal durch die Dateien gewurschtelt und finde einfach die funktion nicht wie man die begrenzung von 10 der Smilie-Shortcuts aufhebt bzw erhöht ...

paralel dazu sucht schon rene alias rw-spremberg auch nach ner Lösung

Vielleicht hat wer noch ne Idee wo man es ändern kann Wink

Danke im Vorraus!

EDIT: Missverständnis zwischen mir und Rene wegen Forum Beitrag ... also dieses bitte close oder delete

Edit: Oder so! Danke !
hallo allerseits

hätte da mal ne frage. ob dumm weiß ich nicht^^ also es geht um folgendes. die länge der smiliekürzel ist ja begrenzt.  kann man diese begrenzung erhöhen??? also von zb 8 zeichen inclusive :: oder ;; auf 15 zeichen???mfg rené
mein bastelchat für ze-chat
hier die serverdaten
Datenbank-Server
Server-Typ: MySQL
Server-Version: 5.7.26-0ubuntu0.16.04.1 - (Ubuntu)
Protokoll-Version: 10
Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Webserver
nginx/1.11.10
Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.11
PHP-Erweiterung: mysqli
PHP-Version: PHP  v5.6.40
Das könnte an dem Eintrag in der dementsprechenden Tabelle der Datenbank hängen. Da sind max. 10 Zeichen erlaubt... Probierts halt aus, ob wenn ihr den Wert verändert, mehr möglich ist. Bitte aber vorher nen Backup der Tabelle bzw. Datenbank machen.

Ich übernehme keine Verantworung für zerschossene DB's!!! Cool Angel
oki onkelchen, ich gugge mal nach.
tja ausprobiert, aber leider ist es das wie es scheint nicht. könnte es vlt in einer datei drin sein?
habe glaube alle dateien wo smilie mit im namen ist durchgesucht aber nichts gefunden. ok vlt seh ich den wald vor lauter bäumen nicht Big Grin
Wäre toll, wenn du mal genauer ausführen würdest, was du gemacht hast... Dann kann ich mal weiterschauen
joa ich habe mir die tabelle ze_smilies dahjergenommen bin auich bearbeioten gegangen und habe den bereich

smi_sc    varchar(10) auf 20 geändert aber das war es wohl nicht.  dachte mir da dasds es das wäre. habe wie gesagt auch in allen dateien nachgeschaut die smilie im namenm haben aber da leider nischt gefunden.


Soderle... Als Erstes muss ich mal sagen, dass ich allgemein recht enttäuscht von der Eigeninitiative hier im Forum bin. Ich bin wahrlich kein großer PHP-, JavaScript- oder Ajax-Könner, aber ein ganz klein wenig logisches Denkvermögen und Kombinationsgabe hab ich mit auf den Weg bekommen. Möglicherweise auch ein wenig mehr Ehrgeiz was das Lösen von Problemen angeht, als die meisten Menschen.


Das Problem war, das die Zeichenanzahl bei den Smilie-Abkürzungen auf 10 beschränkt ist. Lösungsansatz eins: Es werden in der Datenbank nicht mehr Zeichen zur Verfügung gestellt. Soweit nicht verkehrt - funktioniert aber noch nicht.

Lösungsansatz zwei: Es muss irgendwo im Code eine Abfrage stattfinden, die die Länge begrenzt. Also gehen wir auf die Suche... (Mit den richtigen Hilfsmitteln geht das übrigens schneller als man "Desoxyribonukleinsäure" vorwärts und rückwärts buchstabiert, ohne das Wort zu sehen)

Was haben wir gefunden?

In der Datei /admin/html/smilies.adm.html.php in der Zeile 83 steht Folgendes:
Code:
<input id="smilies_sc" name="smilies_sc" maxlength="10" value="" />


In der Datei /admin/html/editsmilie.adm.html.php in Zeile 87 steht Dies: 

Code:
<input id="smilies_sc" name="smilies_sc" maxlength="10" onblur="if (this.value=='') this.value='<?=$editsm[0][sc]?>'" onfocus="if (this.value=='<?=$editsm[0][sc]?>') this.value='';" value="<?=$editsm[0][sc]?>" />


Wenn ich also weiß, das die Anzahl der Zeichen auf 10 begrenzt ist und ich das ändern möchte, wären diese drei Stellen die heißesten Kandidaten für mich...

Somit scheint unser Problem gelöst - und alles nur durch Suchen und denken...

Aber halt - noch funktioniert das Ganze nicht. Weil die Dateinamen länger geworden sind, greift nun die Einstellung Maximale Wortlänge in den Chateinstellungen im Adminmenü. Standard ist dort 50. Stellt man das auf z.B. 100, funktioniert das mit den längeren Smilienamen einwandfrei.

Ich gebe zu, der letzte Teil hat mich etwas Nerven und Sucherei gekostet, weil ich auf diversen falschen Fährten war, aber letztendlich hat es dann doch so funktioniert wie es soll.

Was ich nun mit diesem Text sagen möchte ist, gebt euch doch etwas mehr Mühe, vielleicht bekommen wir es dann gemeinsam hin, das der ZE noch besser wird als er ohnehin schon ist. Versucht bitte einfach von denen, die Fragen stellen zu denen, die Antworten geben (können) zu werden. Während Phate und ich mit Antworten beschäftigt sind, kommen wir (naja, hauptsächlich wohl Phate  Wink ) nicht dazu, den Chat zu bearbeiten.

Trotzdem möchte ich Danke sagen, das hier noch einige alte Recken und auch ab und an neue Gesichter auftauchen und den ZE nutzen. Exclamation 

So, und jetzt nen Bier...
Da sag ich nur: PROST!!!!
och onkelöchen ich schrieb doch...
"habe glaube alle dateien wo smilie mit im namen ist durchgesucht aber nichts gefunden. ok vlt seh ich den wald vor lauter bäumen nicht [Bild: biggrin.gif]". die beiden habe ich da wohl übersehen. das mit der wortlänge  im acp wäre nicht das problem gewesen^^ im übrighen wollte ich das mit dem shortcuts auch nicht für mich wissen Big Grin  weil für mich reicht die länge voll auf. aber du weisst ja wir  machen hioer oft für neulinge was^^ joa dein bierchen haste dir verdient und dmit thxle und prost und das böse word closed Big Grin
jo da ich den wald vor lauter bäumen nicht sah dafür aber mit onkelchens denkanstoss und der dann doch wieder  bearbeitetemn db und den beiden datein die onkelchen  erwähnte geht es nun.
Ergo:
[Bild: solved.png]
[Bild: closed.png]