Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlaute in Forum nicht möglich
#1
Hallo,

ich schon wieder Smile
Hintergrund:..also chat.blackspot.me (debian7, locales=ISO-8859-1, mariadb, nginx, 1.6.x, aktuelle ze Version hier aus dem Download )

Es können keine Umlaute in Forenbeiträge und/oder Smilies eingetragen werden.

Gibt es eine Einstellung oder ne Idee?

Ich hatte vorher UTF-8 drin, das geht aber auch nicht.

Die Einstellungen iso8859-1 in der php.ini und der mariadb.cnf haben auch nicht geholfen.

Vielen Dank und lg
celtar

PS: bei den unter Development angekündigten Änderungen, gibt es da auch eine herunterladbare neue Version?
Antworten
#2
Ein paar Infos zu deinem Server wären hier evtl. hilfreich.
Kein Support ohne URL und aussagekräftige Fehlerbeschreibung oder ohne ausreichende Angaben zur Serverkonfiguration. Und erst recht nicht per PN.
Antworten
#3
Hi,

welche Infos brauchst du?
dedizierter debian 7 Server (patched von heute), nginx 1.6.2, php5-fpm, mariadb 10.x.

default Einstellungen. Test sowohl mit locales, charset iso 8859-1 in php.ini, nginx.conf ausprobiert. Ebenfalls in der mariadb.conf beide Versionen ausprobiert. Kein Unterschied. Der Chat an sich zeigt korrekt alle Sonderzeichen wie üä an.

Würde auch neu installieren, wäre nur schön welche Empfehlung Ihr für die Installation gebt.

Danke und VG
celtar
Antworten
#4
die momentan verfügbaren Versionen haben massive Probleme mit umlauten, wie ich nun schon mehrfach sagte... abwarten und Tee trinken. 1.0 wird fleissig weiter entwickelt. da es sich aber um das bis dato umfangreichste Update handelt, sind maximal grobe Schätzungen drin, wann die Veröffentlichung erfolgt. was aber sicher ist, ist das diese über einen updater verfügt, der es uns dann auch erlaubt, euch kleinere Updates zur Verfügung zu stellen, die auch noch intelligent eure Änderungen erkennen und nach Möglichkeit beibehalten oder aber anbieten, die Dateien manuell anzupassen, sollte es automatisch nicht funktionieren. also bitte ich an dieser Stelle nochmals um Geduld.

Zion
Es gibt keine dummen Antworten - nur dumme Fragen.
Antworten
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste